Seniorenbund

Auch in 2015 veranstaltet der Seniorenbund wieder zahlreiche Ausflüge und ich möchte die Gelegenheit ergreifen den Mitgliedern und besonders Obmann Erich Häupl für die Organisation zu danken.

Das Jahres-Programm inkludiert Ziele wie die Rokokokirche in Wilhering, eine Steiermarkausfahrt mit Besuch eines Silberbergwerkstollen und des Red Bull Rings, oder eine 3-Tages-Reise in das wunderschöne Südtirol. Mehr Details dazu gibt’s auf der Webseite der ÖVP Unterach.

Bewege Dich gesund!

Besonders freut mich die Seniorenturnen-Initiative „Bewege Dich gesund!“, die sich ab dieser Woche jeden Donnerstag zwischen 10 und 11 Uhr im Pfarrheim unter der Leitung von Peter Steiner trifft. Ich wünsche viel Spaß beim Mobilisieren, Koordinieren, Dehnen und Entspannen!

Euer

Georg Baumann

JUZ – Jugendzentrum Unterach

Weil’s in den Gemeindenachrichten „vergessen“ wurde, möchte ich folgende Info nachreichen. GR Purkhart hat angefragt, ob es schon Ergebnisse für die Umfrage zum JUZ gibt. Antwort: Von 84 ausgeschickten Fragebögen sind 4 zurückgekommen, wovon 2 keinen Bedarf angemeldet haben oder schon zu alt sind für den JUZ-Besuch.

Also ein ganz klares NEIN derzeit für ein Jugendzentrum für Unterach. Das heißt für mich, sofort in Verhandlungen mit dem Roten Kreuz treten, versuchen eine Lösung des Vertrages herbeizuführen, der für beide Seiten annehmbar ist. Das Geld, das deshalb in der Gemeindekasse bleibt, soll aber den Jugendlichen weiterhin zu Gute kommen. Hier sollten wir den Vereinen, die Jugendarbeit leisten, finanzielle Hilfe zukommen lassen.

Am Dienstag ist Sozialausschusssitzung, wo wir dieses Thema zur Sprache bringen werden.

Sollte es wieder einmal mehr Bedarf geben für ein JUZ in Unterach, sehe ich kein Problem wieder ein JUZ ins Leben zu rufen.

Euer

Georg Baumann

Gespräch mit LAbg. Michaela Langer-Weninger

Heute Vormittag hat sich wieder einmal unsere Landtagsabgeordnete Michaela Langer-Weninger für uns Zeit genommen. Es ist immer wieder sehr positiv für uns, wenn man sich gedanklich austauschen kann.

Georg Baumann mit LAbg. Michaela Langer-Weninger
Georg Baumann mit Landtagsabgeordnete Michaela Langer-Weninger

Natürlich war die B151 (Ausbau Dachsbrücke) wieder Thema. Hier werden wir nicht locker lassen und wo wir nur können wird die Problematik angesprochen, ob beim Wirtschaftsbund, beim LR Hiesl, LR Hiegelsberger oder wie heute wieder im Gespräch mit Michaela. Bis zur Landesausstellung 2020 muss hier ein sinnvolles Projekt abgeschlossen sein.

Aber auch andere verschiedene Projekte und Möglichkeiten für die Gemeinde wurden besprochen:

  • Obstbäumeaktion über den Bauernbund
  • Projekt Freiraum von Klubobmann Mag. Thomas Stelzer
  • Ideenkarte Unterach
  • Pfahlbau Unesco Weltkulturerbe – Zusammenarbeit zwischen den Pfahlbau-Gemeinden

Danke an Michaela, die unsere Wünsche, Anliegen aber auch Beschwerden in Linz vertritt und so ein perfektes Sprachrohr, nicht nur für uns, sondern für die ganze Region rund um Mond- und Attersee ist.

Eurer

Georg Baumann